Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. April 2015

Info-Website zur Wahl der Bremischen Bürgeschaft und der Stadtverordnetenversammlung online


"Sie haben fünf Stimmen!" - Aber wie war das noch mal mit den Stimmen für die Liste einer Partei und mit Personenstimmen? Wie kann ich meine Stimmen verteilen? Und wer steht überhaupt zur Wahl?
Antworten auf diese Fragen gibt es auf dem städtischen Internetportal Bremerhaven. de unter dem Link /wahl2015. Neben Informationen zum Post-Versand der Musterstimmzettel für die Bremische Bürgerschaft und die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung finden sich dort zwei Internet-Links, hinter denen die Musterstimmzettel hinterlegt sind. Hier wird anschaulich erklärt, wie die möglichen fünf Stimmen pro Stimmzettel auf Personen, Parteien oder Wählervereinigungen am Wahltag verteilt werden können. Zudem sind alle KandidatInnen für die Bremische Bürgerschaft und die Bremerhavener Stadtverordnentenversammlung für die Doppel-Wahl am Sonntag,
10. Mai 2015, aufgelistet.
Insgesamt stehen im Wahlbereich Bremerhaven für die Bremische Bürgerschaft  aus
11 Parteien und Wählervereinigungen 64 KandiatInnen zur  Wahl. Für die Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung sind es 122 KandidatInnen aus 12 Parteien und Wählervereinigungen sowie als Einzelkandidat.
Für alle Fragen rund um die Wahl stehen auch Telefon-Hotlines für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Die Telefonnummer in Bremen lautet 0421/361-89288 und in Bremerhaven 0471/590-3470.

0 Kommentare:

Kommentar posten